Schirmherr der Kieler Förde Baskets e.V.:
Ulf Kämpfer
Foto v.: Arturo Sayan
Liebe Sportfans,
liebe Basketballfreundinnen und Basketballfreunde,
liebe Mitglieder, Aktive, Unterstützer und Förderer der Kieler Förde Baskets,
2018 gründeten sich die Kieler Förde Baskets mit lediglich einer U14-Mannschaft. Inzwischen zählt der Verein mehr als 200 aktive Mitglieder und hat sich zu einer festen Größe des Kieler Sports entwickelt. So etwas schafft man nur mit persönlichem Engagement, Leistungsbereitschaft, Disziplin, Zusammenhalt, Durchhaltevermögen, Fairness und Respekt: Tugenden, die auch wichtig sind für eine funktionierende Gesellschaft. Deswegen erfüllt es mich mit großer Freude, die Schirmherrschaft für die Kieler Förde Baskets zu übernehmen.
Durch Sachverstand und eine tolle Nachwuchsarbeit hat der Verein beeindruckende sportliche Erfolge vorzuweisen und sich zu einem weiteren sportlichen Aushängeschild der Landeshauptstadt Kiel entwickelt. Die Leistungen von Trainern, Betreuern, Ehrenamtlichen und natürlich den Athleten selbst sind im besten Wortsinne meisterlich. Das hat die gerade abgelaufene Saison 2025/2026 einmal mehr unter Beweis gestellt:
Nach drei Aufstiegen in Folge und als Liganeuling sicherten sich die 1. Herren mit einer überragenden Teamleistung die Vizemeisterschaft in der 2. Regionalliga Nord.
Die 2. Herren krönten ihre Saison mit der Meisterschaft in der Landesliga und spielen damit künftig – ebenso wie bereits die Damen – in der Oberliga.
Die U14-Mädchen gewannen sogar die Meisterschaft in der Oberliga, der höchsten Spielklasse in dieser Altersgruppe in Schleswig-Holstein. Auch aus der Vorrunde der Norddeutschen Meisterschaften gingen die Kieler Deerns als erfolgreichstes Team Schleswig-Holsteins hervor. Bei diesem in der Breite bärenstarken und talentierten Team darf man sich schon jetzt auf die Zukunft des Kieler Basketballs freuen. Und in der U12 und sogar der U10 steht bereits weiterer weiblicher und männlicher Nachwuchs in den Startlöchern.
Die Erfolge sowohl im Senioren- als auch im Jugendbereich zeigen, dass bei den Kieler Förde Baskets die Balance zwischen sportlichem Ehrgeiz und nachhaltiger Jugendförderung vorbildlich gelingt.
Ich gratuliere allen Mannschaften, dem Trainerteam und dem gesamten Vorstand zu dertollen Entwicklung der vergangenen acht Jahre und freue mich auf viele packende, stimmungsvolle Spiele und weitere Erfolge.
Mit sportlichen Grüßen
Dr. Ulf Kämpfer
Oberbürgermeister a.D. und Schirmherr der Kieler Förde Baskets